Kosten & Formales

Systemische Einzelberatung/Therapie

Einzelpersonen 60 Minuten = 65 Euro

Einzelpersonen 90 Minuten = 80 Euro

Systemische Paartherapie/Coaching

Paare 60 Minuten =   80 Euro

Paare 90 Minuten = 100 Euro

Paartherapie wird grundsätzlich nicht von der Krankenkasse übernommen.

"Walk&Talk"  60 Minuten = 50 Euro

Kennenlernstunde je 15 Euro günstiger.

Die Bezahlung findet in bar direkt nach der Sitzung statt. Bitte bring den Betrag passend mit.

Vorteile der Selbstfinanzierung:

  • Keine langen Wartezeiten.

  • Häufigkeit und Dauer der Gespräche sind frei wählbar.  Wie viele Gespräche Du in Anspruch nimmst und in welchen Abständen, entscheidest Du selbst.

  • Keine Diagnose, da psychische Probleme und Symptome eher als Ergebnis eines gestörten Systems und weniger als Krankheit der Person angesehen werden, verzichtet die Systemische Therapie auf den klassischen Störungsbegriff und somit auch auf Diagnosen. 

  • Kein Hindernis für eine Verbeamtung, es findet keine Dokumentation mit Diagnosehinterlegung statt, auf die der Amtsarzt bei einer Schweigepflichtentbindung zugreifen könnte.

Stornierung von Terminen:

Natürlich können vereinbarte Termin – auch ohne Begründung – abgesagt werden. Um gut planen zu können, würde ich Dich bitten, mich spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin über Deine Absage zu informieren. Ich schicke Dir dann schnellstmöglich eine Bestätigung der Terminabsage per E-Mail zu.

Ich bitte um Verständnis, dass bei  Terminen, die nicht rechtzeitig storniert wurden, ein Ausfallhonorar in Rechnung gestellt wird.