top of page

Über mich

Therapeutin Anne Glieden

Mein Name ist Anne Glieden, ich bin 1979 in Trier geboren und lebe mit meiner Familie in Berlin.

 

Seit 2017 berate und unterstütze ich sowohl Paare als auch Einzelpersonen, seit Sommer 2022 in eigener Praxis in Neukölln-Rixdorf.

Nachdem ich einige Jahre als Bezugsbetreuerin in einer Mutter-Kind- Einrichtung gearbeitet habe bin ich 2008 zum Studium nach Berlin gezogen.
 

Die Ausbildung zur systemischen Therapeutin (GST) habe ich als sehr intensiv erlebt. Der große Anteil an Selbsterfahrung und die vermittelte systemische Haltung, in der die Menschen, die Hilfe aufsuchen, nicht als hilflos, sondern als "Expertin/Experte für sich" betrachtet werden hat mich geprägt.

Die emotionsfokussierte Paartherapie, die von Dr. Sue Johnson entwickelt wurde und sich auf Emotionen und Gefühle in einer Partnerschaft konzentriert, begeistert mich gleichermaßen. Sie zielt darauf ab, die emotionale Verbindung zwischen den Partnern zu stärken und negative Interaktionsmuster zu durchbrechen. Ich freue mich, dass es in Berlin ein qualitativ hohes Angebot an Fortbildungen zu diesem Ansatz gibt und ich dieses Angebot sowohl für meine Arbeit als Therapeutin als auch für mich persönlich nutzen kann.

 

Die Zusatzausbildung „multimodales familienzentriertes Stressmanagement®“ im Familienzentrum Havelhöhe 2019 hat meine beruflichen und privaten Erfahrungen mit unterschiedlichen Erziehungsverhalten, Familien, Eltern, Kindern und mein Wissen über relevante Themen aus der Entwicklungspsychologie intensiviert.

Neben meiner therapeutischen Tätigkeit arbeite ich in Teilzeit bei der Stiftung "Hilfe für die Familie".

Ausbildung & Weiterbildung

  • Emotionsfokussierte Paartherapeutin (Basistraining Matthias Angelstorf), Mitglied EFT Community Deutschland

  • Weiterbildungskurs -Systemische Sexual- und Paartherapie, Prof. Dr. Ulrich Clement (online)

  • Fachqualifikation „ multimodales familienzentriertes Stressmanagement®“, Familienzentrum Havelhöhe

  • regelmäßige Supervision & Intervision

  • Systemische Einzel-, Paar- u. Familientherapeutin, DGST zertifiziert, Mitglied in der DGSF

  • Systemische Beraterin, DGST zertifiziert

  • Sozialarbeiterin B.A.

Bild1_edited_edited_edited_edited.jpg
bottom of page