Über mich

Ich heiße Anne Glieden und bin 1979 in Trier geboren. Nachdem ich einige Jahre als Bezugsbetreuerin in einer Mutter-Kind- Einrichtung gearbeitet habe bin ich 2008 zum Studium nach Berlin gezogen. 

Während meiner Tätigkeit in unterschiedlichen Einrichtungen der Jugendhilfe und meines Studiums wurde mit bewusst, dass mich insbesondere die Biografien, die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse der Menschen interessierten.

Als ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war, habe ich mich daher für die Ausbildung zur systemischen Therapeutin (GST) entschieden. Diese drei Jahre habe ich als sehr intensiv erlebt. Der große Anteil an Selbsterfahrung und die vermittelte systemische Haltung, in der die Klient: innen nicht als defizitär oder hilflos, sondern als "Experte für sich" betrachtet werden hat mich geprägt. Mein erworbenes therapeutische Wissen und das Interesse an Menschen, deren Geschichten und Lebensweisen führten mich zu dem Entschluss,  als systemische Therapeutin zu arbeiten. Seit 2017  berate und unterstütze ich mit Leidenschaft, Wertschätzung und der für mich notwendigen Dosis Humor sowohl Paare  als auch Einzelpersonen, seit Sommer 2022 in eigener Praxis in Berlin Neukölln/ Rixdorf.

Die Zusatzausbildung im Familienzentrum Havelhöhe 2018 hat meine beruflichen und privaten Erfahrungen mit Familien, Eltern, Kindern und mein Wissen über relevante Themen aus der Entwicklungspsychologie sowie Erziehungs- bzw. Beziehungsverhalten intensiviert.

Neben meiner therapeutischen Tätigkeit arbeite ich in Teilzeit bei der Stiftung "Hilfe für die Familie".

Ausbildung
  • Erzieherin, Berufsbildende Schule Trier

  • Sozialarbeiterin B.A, Alice -Salomon FH, Berlin 

  • Systemische Beraterin, DGST zertifiziert, GST - Gesellschaft für systemische Therapie und Beratung, Berlin

  • Systemische Einzel-, Paar- u. Familientherapeutin, DGST zertifiziert, GST - Gesellschaft für systemische Therapie und Beratung, Berlin

  • Fachqualifikation„ multimodales familienzentriertes Stressmanagement®“, Familienzentrum Havelhöhe, Berlin

  • Weiterbildungskurs von Prof. Dr. Ulrich Clement  -Systemische Sexual- und Paartherapie, Online

dgsf-siegel-mitglied-rgb1.gif
logo-familienzentriertes-stressmanagement.png